Poetry Comedy

Individuell, innovativ und intellektuell: „Poetry Comedy“ ist eine neue Art der Lesung: In kurzen Episoden von 3 bis 5 Minuten begeben sich verschiedene Comedians in absurde und aberwitzige Situationen. An unterschiedlichen Schauplätzen tragen sie selbstgeschriebene Poesie, komische Texte oder auch Gedichte vor. Während der Lesung nehmen die Comedians auf einem fahrbaren Dichterstuhl Platz, mit dem sie sich an den einzelnen Schauplätzen bewegen können. Durch das Zusammenspiel von Lesung und Hintergrundhandlung entwickelt sich eine spezielle und eigene Komik. „Poetry Comedy“ ist anspruchsvolle Lesung und Comedy zugleich. Sehen Sie in dieser Staffel die Comedians Oliver Kalkofe und Heinz Gröning!

Nicht nur inhaltlich ist das neue Format von „Sat.1 Comedy“ innovativ, auch bei der Aufzeichnung der Episoden wird neueste Aufnahme-Technologie verwandt, die sonst nur in Hollywood-Produktionen eingesetzt wird. Es wird mit Spezial Kameras im High-Definition-Format gedreht. Dies schafft einen filmischen Look und sorgt für optimale Schärfe und Brillanz.

Mehr zu Poetry Comedy...

Poetisch: Oliver Kalkofe alias „Onkel Hotte“ auf dem Dichterstuhl

In den aktuellen Folgen gibt auch Oliver Kalkofe mit scharfer Zunge seine Prosa zum Besten. Oliver Kalkofe, die große Koalition aus Vernunft und Verachtung, spricht individuell, intelligent und impertinent u.a. über „Weihnachtshelden“ und das „Dahinsiechen des Fernsehens“. Fans der bissigen Showgröße dürfte dabei ganz besonders freuen, dass Oliver Kalkofe auch als sein Alter Ego „Onkel Hotte“ – Deutschlands widerlichster Märchenonkel – einige Geschichten präsentieren wird.

„Ich freue mich riesig, das mal auszuprobieren, so Oliver Kalkofe. Ich kenne das noch aus meiner Zeit beim Radio und auch später bei Premiere, wo ich „Kalkofes Mattscheibe“ mit langem Atem der Sender entwickeln durfte. Wir brauchen gerade heute mutige, kleine Sender, die sich auf spannende Experimente, wie eben Poetry Comedy, einlassen und mit dieser Herangehensweise neue Formatideen fördern.“

Mit dabei: Heinz Gröning – sensibler Poet mit schwarzem Humor

Ebenfalls auf dem Dichterstuhl wird Heinz Gröning sitzen, auch bekannt als „Der unglaubliche Heinz“. Der Kabarettist, Musiker und Moderator wurde als regelmäßiger Gast bei „Nightwash“ bekannt und moderiert im WDR seine eigene Sendung „Funkhaus“. Zum unverkennbaren Markenzeichen seiner Auftritte wurde das Rezitieren selbstverfasster Gedichte. So sagt er selbst: „Ich bin ein sensibler Poet, gefangen im Körper eines zu stark behaarten LKW-Fahrers.“

> Zur Bildergalerie

© Katja Renner

TV-Programm

14.06.2008
13:40 Friends
14:05 Friends
14:25 Friends

Weitere Sender